Auf meine Anfrage erhalte ich folgende Informationen von den Grünen:

Sehr geehrte Frau Laber-Szillat,

wir haben bei den zuständigen Stellen vor Ort Informationen eingeholt und wurden dabei auf das hierfür angefertigte Hydrogeologische Gutachten hingewiesen.

 Nach dessen Ausführungen sei das NSG Schifflache hydraulisch ausschließlich mit dem oberen Grundwasserleiter verbunden. Dadurch wäre eine Beeinflussung ausgeschlossen.Der Tiefbrunnen sei gegen den oberen Grundwasserleiter isoliert. Daher geht man aufgrund der Tiefe der Schürfung davon aus, dass keine Auswirkungen zu befürchten sind. Die Anzapfung des unteren Grundwasserleiters ist auch bedingt durch die in der Schifflache befindlichen Huminstoffe. Diese Huminstoffe färben das Wasser und beeinträchtigen sehr stark die Wasseraufbereitung und sind durch die Trinkwasserverordnung begrenzt.

 Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen ein wenig weiterhelfen.Mit freundlichen Grüßen

 Ursula Hammann, MdL

Sprecherin für Europapolitik,

Naturschutz und Tierschutz,

Vizepräsidentin des Hessischen Landtags

cid:image001.jpg@01CB112B.AC858AD0