Kinderbuchlesung am Sonntag, den 26.03.2017

„Das geheimnisvolle Schweigen der alten Fabrik“

Dass eine Lesung von einem Kinderbuch viel Spaß bereiten kann, konnten am Sonntag, den 26.03.2017 große und kleine Zuhörer feststellen. Der Heimat- und Geschichtsverein Großauheim hatte zu dieser Lesung in die Alte Schule Großauheim eingeladen. Der bekannte Kinderbuchautor, Schauspieler, bildender Künstler Thomas J. Hauck, las sehr eindrucksvoll und anschaulich aus seiner spannenden Geschichte über ein Industriedenkmal, das von zwei Kindern, Marie und Tim, auf ihren Skateboards erkundet wird, vor.  Der Schauspieler Thomas J. Hauck hat durch seine unterschiedliche Stimmfärbung den Akteuren des Buches Leben eingehaucht, sodass die Figuren zu leben begannen. Dass es sich bei diesem Industriedenkmal nicht um irgendeine Fabrik, sondern um das ehemalige Bautz-Areal im Stadtteil Großauheim handelt, stellte die Berliner Restauratorin, Steffi Bröckerbaum, die auch die Idee zu diesem Buch hatte, vor. Noch heute zeugen eindrucksvolle Produktions-, Lager- und Verwaltungsbauten von mehreren ab 1905 bis 1971 nacheinander tätigen Werken. An Hand eines Zeitstrahls mit dazugehörigen Bildern, der auch im Buch enthalten ist, zeigte Frau Bröckerbaum die einzelnen Firmen: Hanauer Kunstseidenfabrik, Spinnerei J.P. Bernang AG, Röhrenimprägnieranstalt Gebr. Abt, Erntemaschinenhersteller Josef Bautz AG, VDM Luftfahrtwerke GmbH, Josef Bautz AG mit Schlepper- und Traktorenproduktion. Von 1914 bis 1919 befand sich in den Gebäuden das Königlich Preußische Reservelazarett Hanau II. Kurze Zeit war nach dem Krieg 1945 die Reparaturwerkstatt der US-Armee in den Lagerhallen untergebracht. Da sich unter den Zuhörer auch einige Damen befanden, die noch bei dem Schlepper- und Traktorenbauer Josef Bautz AG tätig waren, entstand eine interessante Unterhaltung mit der Restauratorin über die Vergangenheit der letzten Jahre der Fa. Josef Bautz AG. Bei dem Heimat- und Geschichtsverein bedankte sich Frau Bröckerbaum ganz herzlich für die Unterstützung mit Informationen und Bilder. Auch das beide Autoren das Werksgelände besichtigen konnten, ging auf die Initiative des Heimat- und Geschichtsvereins zurück. Es ist also nicht verwunderlich, dass der Heimat- und Geschichtsverein Großauheim dieses Kinderbuch zum Thema einer Präsentation und Lesung machte. Die beiden Damen vom Landesamt für Denkmalpflege Wiesbaden, Frau Dr. Bek und Frau Schubert,  wiesen in ihren kurzen Reden nochmal daraufhin, dass auch Fabriken Kulturdenkmäler sein können, und es sehr nötig ist, bereits Kinder mit deren Erhaltungswürdigkeit vertraut zu machen. Deshalb fördere das Landesamt für Denkmalpflege auch dieses Buch. Es ist das erste Kinderbuch bundesweit, über das Thema Denkmalschutz. Frau Funck, Stadtverordnetenvorsteherin Hanau, kam im Auftrag von Oberbürgermeister Kaminsky und überbrachte die besten Grüße und hob mit Stolz hervor, dass ein Industriedenkmal im Ortsteil Großauheim die Hauptrolle in diesem Kinderbuch spiele. Am Schluss der Veranstaltung signierten die beiden Autoren mit viel Liebe die gekauften Bücher. Die vom Verein angebotenen Getränke sowie Schokowerkzeuge, Main-Burger und Schlangenbaguettes, fanden großen Zuspruch.

Das Kinderbuch kann im Cafè Rayher, Hauptstraße 5, Großauheim, für 9,95 € käuflich erworben werden.